Abwechslungsreiche Touren der Regionalmarke starten wieder

– Den Landkreis mit dem Oldtimer erleben

Nach dem großen Erfolg der Oldtimer-Touren im vergangenen Jahr bietet die Regionalmarke auch in diesem Jahr wieder in Kooperation mit dem Busunternehmen Horst Becker Touristik in Spiesen-Elversberg Touren mit dem Oldtimer-Bus durch den Landkreis Neunkirchen an.

„Alle Termine waren im letzten Jahr innerhalb weniger Wochen ausgebucht, die Resonanz der Teilnehmer war großartig. Dieses Erfolgskonzept wollen wir natürlich fortsetzen. Dazu hat unser Projektkoordinator Willi Walter auch in diesem Jahr gemeinsam mit der Horst Becker Touristik ein abwechslungsreiches Programm durch den gesamten Landkreis zusammengestellt“, berichtet Landrat Sören Meng.

„Bei diesen originellen Bustouren kann man an einem Tag die Vielfalt des Landkreises, ausgewählter Regionalmarke-Partnern und weiterer interessanter Stationen erleben. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich bestens gesorgt“, sichert Willi Walter zu. Und Silke Becker ergänzt: „Auch in diesem Jahr bieten wir wieder zwei unterschiedliche Touren an. Da ist auf jeden Fall für jeden was dabei! Allein die Fahrt mit unserem Oldtimer-Bus aus dem Jahr 1975 ist schon ein Highlight.“

Der Reiseverlauf der beiden ganztägigen Touren gestaltet sich wie folgt:

Entdeckungstour
Kosten: 89 Euro p.P. inklusive Verpflegung

• 02.05.2023 (Di)
  • 06.06.2023 (Di)
  • 04.07.2023 (Di)
  • 01.08.2023 (Di)
  • 05.09.2023 (Di)
  • 10.10.2023 (Di)

Die Entdeckungstour für 89 Euro startet mit einem Besuch bei der AQA gGmbH (Arbeit – Qualifizierung – Ausbildung) in Neunkirchen, die mit ihrem UpcyclingCenter tolle recycelte Produkte präsentiert. Danach geht es zum Brotmuseum nach Ottweiler. Als saarländischer Familienbetrieb liegt das Handwerk seit 1984 in den Händen der Familie Schaefer. Weiter geht es zu den Webertal Alpakas, wo die Teilnehmer*innen aus erster Hand alles über die Tiere aus den Anden erfahren. Mit dem Oldtimer-Bus geht es dann nach Eppelborn, wo ein Besuch im Museum und die Werke des berühmten französischen Künstlers Jean Lurçat warten.

Im Hofladen, einer liebevoll restaurierten Scheune von Lukas Brill, gibt es anschließend zur Stärkung aus eigenen Kartoffeln und Äpfeln „Grumbeerkicheler“ mit Apfelkompott.

Der Nachmittag startet bei SAARWORK in Neunkirchen. Hier wird regionales Holz in Zusammenarbeit mit Menschen mit seelischer Behinderung verarbeitet. Nicht weit davon entfernt im Neunkircher Zoo können die Teilnehmer*innen anschließend die fast 700 Tiere aus über 130 Tierarten bestaunen. Im Maschinenbaumuseum Herzog in Neunkirchen kann man danach die Faszination von Metallbearbeitungsmaschinen aus über einem Jahrhundert erleben. Dort erfährt man, was bereits frühere Generationen auf rein mechanischem Weg herstellen konnten. Der Tag klingt in der Villa Bellini in Spiesen-Elversberg aus, bei der man die Original Neunkircher Pizza mit Produkten aus dem Landkreis genießen kann.

Erlebnistour

Kosten: 99 Euro p.P. inklusive Verpflegung

• 11.05.2023 (Do)
  • 22.06.2023 (Do)
  • 17.08.2023 (Do)
  • 14.09.2023 (Do)

Bei der Erlebnistour für 99 Euro steht als erste Station der Besuch der Wassergärten in Landsweiler-Reden auf dem Plan, bevor es mit dem Oldtimer-Bus weiter zur wundervollen Blumen- und Pflanzenwelt der Gärtnerei Dörrenbächer geht. Für die Verpflegung unterwegs sorgt die Metzgerei Maaß mit frischem Fleischkäse. In Illingen-Wustweiler erwarten die Teilnehmer*innen mehrere Stationen. Beim Besuch der unkonventionellen Hühnerfreilandhaltung Spreitzer bietet sich ein kurioser Anblick: Auf den Anhöhen stehen sechs Hühnerställe mit 2.000 Tieren auf Rädern als Zeichen gegen leidende Tiere in der Massentierhaltung. Lukas Brill versorgt in Eppelborn die Teilnehmer*innen in seinem Hofladen mit selbstgemachten „Grumbeerkichelcher“ und Apfelkompott. Mit dem anschließenden Besuch bei der familiengeführten Konditorei Café Resch kommen sie auch in den Genuss von –im wahrsten Sinne- ausgezeichneten und handverlesenen Pralinen, bevor es hochprozentig wird. Elmar Woll öffnet in Illingen seine Türen für einen Besuch in seiner Obstbrennerei. Bevor es wieder zurück nach Spiesen-Elversberg geht, können die Teilnehmer*innen noch die Besichtigung des Ottweiler Stadtmuseums genießen. Als Abschluss wird in der Villa Bellini die Neunkirchen Pizza serviert.

Die Touren können bei der Horst Becker Touristik gebucht werden. Die Plätze pro Tour sind begrenzt. Eine Anmeldung ist telefonisch oder online ab sofort möglich.

Kontakt: 06821 -71279

www.becker-touristik.de

Foto: Landkreis Neunkirchen
v.l.n.r. Landrat Sören Meng präsentiert gemeinsam mit Silke Becker, Horst Becker, Wirtschaftsförderer Klaus Häusler, Patrick Becker und Regionalkoordinator Willi Walter die beiden neuen Regionaltouren durch den Landkreis Neunkirchen mit dem Oldtimer-Bus der Horst Becker Touristik