Landkreis Neunkirchen erhält Auszeichnung für Nachhaltigkeits-Projekt

Die Regionalmarke des Landkreises Neunkirchen „Wertvolles aus der Willkommensregion“ wurde mit dem diesjährigen Prädikat „Projekt Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet.

Prämiert werden Initiativen und Projekte, die sich für eine nachhaltige Entwicklung in der gesamten Breite der Gesellschaft einsetzen. Ausgelobt wird der Preis von den vier s.g. Regionalen Netzstellen für Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) in Kooperation mit dem RNE (Rat für Nachhaltige Entwicklung).

Der Landkreis Neunkirchen hat sich mit dem Aufbau der Regionalmarke das Ziel gesetzt, lokalen Produzenten und Verarbeitern langfristig eine Plattform zu bieten, um gemeinschaftlich als starkes Netzwerk am Markt und in der Öffentlichkeit agieren zu können. Ziel ist es, eine Anlaufstelle für nachhaltigen Konsum im Landkreis zu etablieren. Regionale Produkte liegen voll im Trend: Faktoren wie Handwerk, Leidenschaft und Sorgfalt rücken wieder in den Fokus, ebenso kurze Transportwege, nachvollziehbare Herkunft, Saisonalität – nicht zuletzt auch die Identifikation mit der Heimat.

Der Ansatz der Regionalmarke überzeugte auch die Jury. Insgesamt wurden aus über 500 Bewerbungen 10 Projekte je RENN-Region ausgewählt.

Eine vollständige Liste aller Gewinner finden Sie unter:

Außerdem:

Die Regionalmarke ist nun auch auf Facebook – lassen Sie uns doch einen Like da: www.facebook.com/WertvollesNeunkirchen/