Seit über 70 Jahren blicken wir auf eine abwechslungsreiche Backtradition zurück, in der es gelungen ist auch in einem schnelllebigen Backwarenmarkt erfolgreich zu sein.  Unsere Unternehmensphilosophie war immer schon geprägt durch traditionelle Rezepte, die Liebe und Leidenschaft zur Handwerkskunst und Innovationsfreude.

Der Familienbetrieb wurde 1946 von Peter Ziegler gegründet. 1972 übernahm sein Sohn Hermann Ziegler die kleine Bäckerei. In den folgenden 30 Jahren baute Hermann Ziegler zusammen mit seiner Frau Ursula den Betrieb mit viel Fleiß und harter Arbeit zu einer der führenden Bäckereien im Saarland mit sieben Filialen aus.

Der Maschinenbauingenieur Stefan Lang trat 1990 als Schwiegersohn in die Firma ein, legte die Meisterprüfung als Bäcker ab und ist seit 1997 in der 3. Generation in der Geschäftsleitung. Die expandierende Bäckerei erreichte bald ihre Kapazitätsgrenzen. Dies machte einen Neubau der Backstube erforderlich.

Im September 2001 siedelte die Produktion in die neugebaute Backstube im Gewerbepark Klinkental in Schiffweiler Heiligenwald um und verlagerte auch die Verwaltung und den Firmensitz nach dort. Von der modern gestalteten Backstube aus werden alle Bäckerei – Fachgeschäfte heute mehrmals täglich frisch beliefert.

Im Februar 2003 wurde das Unternehmen in die Bäckerei Ziegler AG umfirmiert. Fortan übernahmen Herr Stefan Lang mit seiner Frau Katharina Lang (geb. Ziegler) die Geschäftsführung.

Im November 2015 wurde Frau Caroline Lang in den Vorstand berufen. Sie ist ausgebildete Verkaufsleiterin und Betriebswirtin des Handwerks und übernimmt seither die Leitung der Filialen, Produktauswahl, Marketing und natürlich auch Personal- und Kundenbetreuung.

Alle 11 Verkaufsstellen der Bäckerei Ziegler befinden sich im Familienbesitz. Die Geschäfte in Neunkirchen, Altenwald, Bildstock, Furpach, Lebach, Riegelsberg, St. Ingbert, Sulzbach, Quierschied, Wiebelskirchen und Heiligenwald werden betreut von Caroline Lang. Eine weitere Säule des Unternehmens ist Frau Martina Ziegler. Sie führt seit 1996 Ihre eigenen Geschäfte in Saarbrücken und Dudweiler. Die zeitgemäße Gestaltung und freundliche Atmosphäre, sowie das Backen in allen Geschäften bis zum Abend sind die Markenzeichen und setzen das Motto des Betriebes „Die freundlich-frische Bäckerei Ziegler“ auch praktisch um. In 2021 arbeiten 94 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Produktion, Logistik und im Verkauf, die täglich frische, hochwertige Backwaren herstellen und ihre Kunden damit verwöhnen.

Um den hohen Standard des Unternehmens zu sichern, bildet Bäckerei Ziegler jedes Jahr junge Menschen in den Berufen Bäcker, Konditor und Verkäufer/in im Lebensmitteleinzelhandel aus. Diese Auszubildenden können nach Ihrer Ausbildung als wertvolle Fachkräfte das Ziegler-Team verstärken. Wir freuen uns auch immer auf unsere „Nacht der offenen Backstube“. Das Event für die ganze Familie startet immer um 21 Uhr und findet in unserer Backstube im Gewerbepark Klinkenthal 22 in Schiffweiler statt. Wie in jedem Jahr gibt es natürlich auch wieder ein tolles Backprogramm für die Kids. Dieses Event ist immer sehr gut besucht und erfreut sich großer Beliebtheit.

Impressionen: