Metzgerei Geiß

“Klar, ich bin ja quasi hier aufgewachsen” lacht Georg Geiß auf die Frage hin, ob er denn schon immer die Metzgerei seiner Eltern übernehmen wollte. Dass es sich hier um einen Familienbetrieb handelt, lässt sich leicht durch die Fotografien an den Wänden des Verkaufsraumes der Metzgerei erkennen. Hier sieht man Geiß auch als kleinen Jungen mit strahlendem Gesicht im elterlichen Betrieb mithelfen.

1959 von Georg Geiß Senior zunächst in Saarbrücken gegründet, findet die Metzgerei bald in Wiebelskirchen ein neues Zuhause. Auf Qualität, Frische und Kundenzufriedenheit legen Christel und Georg Geiß Senior von Anfang an höchsten Wert.

1993 übernimmt Sohn Georg mit Ehefrau Christine den Familienbetrieb und modernisiert das Ladenlokal. Unter neuer Leitung wird die Metzgerei als erste in Neunkirchen nach den Richtlinien der Europäischen Union zertifiziert. 2008 erfolgt die EU-Zertifizierung als Wildbetrieb. Das Wild kommt fast ausschließlich aus dem eigenen Revier in Wiebelskirchen oder Gimbweiler und wird von Georg Geiß persönlich erlegt.

Seit 2017 gibt es die Wildspezialitäten unter dem Eigennamen “Wilder Schorsch” zu kaufen. Ein Kunde suchte damals einen regionalen Lieferanten für Wildprodukte. In gemeinsamer Arbeit entstand dabei die Marke “Wilder Schorsch” mit eigenem Logo. Die Wildspezialitäten finden sich seitdem auch in den Regalen der Globus-Märkte im Saarland wieder.

Zehn Mitarbeiter zählt der Betrieb in Wiebelskirchen. Vier davon in der Produktion, sechs in Verkauf und Vertrieb. Geöffnet ist morgens schon ab 6.30 Uhr, der täglich wechselnde Mittagstisch kann bis 13.30 Uhr genossen werden.

Vor allem am Wochenende erfordert der Partyservice die volle Aufmerksamkeit von Christine und Georg Geiß. Beliefert werden Taufen, Hochzeiten, Geburtstage und sogar Großevents in der Region. Von Schnittchen über Suppen und Salate bis zu kalt-warmen Büfetts und einer reichhaltigen Auswahl an Desserts – alle Speisen und Gerichte werden frisch vor Ort in Wiebelskirchen hergestellt.

Geiß begrüßt es sehr, dass durch die Regionalmarke Neunkirchen eine größere Aufmerksamkeit für regionale Produkte entsteht. In der Regionalwarenkiste ist die Metzgerei daher mit ihren Wildschinken und -rohessern vertreten.

Die Kiste ist in drei Preisstaffelungen zu je 25 Euro, 35 Euro und 45 Euro erhältlich. Sie bietet neben den Spezialitäten der Familie Geiß unter anderem Honig der Imkerei Forster aus Heiligenwald, Bier der Brauerei Bach in Neunkirchen, Kuchen und Roggenbrot im Glas der Bäckerei Schaefer in Ottweiler, das Saarlandmehl der Backschwestern aus Eppelborn, Schokolade des Café Resch in Eppelborn und Nudeln der Hühnerfreilandhaltung Spreitzer in Illingen.

Erhältlich ist die Regionalwarenkiste beim Frischdienst Daum in Schiffweiler – auf Nachfrage können die Kisten jedoch auch in die lokalen Partnerbetriebe geliefert werden. Eine telefonische Vorbestellung eine Woche im Voraus ist notwendig. Die Vorbestellungen werden unter 0151-15052440 oder 06821 401780 entgegengenommen.

Impressionen:

Metzgerei Geiß