Metzgerei Maaß

Lange Tradition in der Region

Die Metzgerei Gebr. Maaß oHG wurde bereits 1970 von Gerhard Maaß gegründet. Seit 1974 befindet sich der Hauptsitz in der Hauptstraße in Schiffweiler, eine weitere Filiale befindet sich in Ottweiler in der Wilhelm-Heinrich-Straße. Im Jahr 2005 übernahmen die Söhne Stefan und Michael Maaß, die der Vater für das Metzgerei Handwerk begeistern konnte, die Geschäftsführung. Die zwei Brüder entschieden sich durch die Liebe zum Beruf und der Heimat für die Region.  Über viele Jahre hinweg hat sich diese Metzgerei einen guten Namen in der Region im Saarland gemacht. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 20 Angestellte.

Begeisterung für Qualität und Regionalität

Den Gebrüdern Maaß geht es in erster Linie um das Herzblut in ihrem Beruf. Den Metzgern ist es wichtig, auch im Konkurrenzkampf mit größeren Mitspielern, den hohen Qualitätsstandard zu halten und die Kunden mit frischen, hochwertigen und regionalen Produkten zu versorgen. Daher beziehen die Gebrüder Ihre Produkte auch aus der näheren Region – genauer gesagt aus dem Hunsrück-Hochwald. Diesen Fleischlieferanten kennen die Brüder auch persönlich, da weiß man was man bekommt.

Neues Produkt für die Regionalmarke – das „Grubestängche“

Die Metzgerei steht nicht nur für Tradition, sondern auch für Innovation. Daher sind sie auch stolz Partner unserer Regionalmarke zu sein. Extra für die Regionalmarke wurde daher das Produkt „Grubestängche“ neben dem reichlichen Sortiment an Fleisch- und Wurstwarenprodukten entwickelt. Das „Grubestängche“ wurde vor dem Hintergrund der Verbundenheit der Gebrüder zu Ihrer Heimat, aber auch der Historie des Bergbaus in der Region entwickelt. Das Endprodukt wäre sicherlich ein Gaumenschmaus für die Kumpel gewesen und besteht aus einer hausgemachten Rauchsalami mit feiner Bärlauch Note. Das genaue Rezept über die Zubereitung, Würzung und Räucherung bleibt aber natürlich ein Firmengeheimnis.

Produktvielfalt aus der Willkommensregion

Außerdem bietet das Familienunternehmen neben der neu kreierten Salami auch leckere Rohesser und Hausmacher an, aber auch viele andere Wurstsorten und kalte Braten. Zur Sommerzeit produzieren die beiden Brüder auch verschiedene Sorten an eingelegtem Grillfleisch für jede Grill- und Gartenparty. Hier darf der „Schwenker“ und das Geflügelfleisch, das sich beim Grillen immer größerer Beliebtheit erfreut auch nicht fehlen. Des Weiteren bietet die Metzgerei auch leckere Grillwürste an, aber nicht nur die Standardvarianten Rote und Weiße, sondern auch, Käsegriller, Putengriller mit Bärlauch verfeinert, Fetagriller, Pizzawürstchen, scharfe Rindswürstchen oder weiße Würstchen mit Käse oder Spinat. Für jeden Fleischliebhaber ist hier etwas dabei. Neben diesen Fleisch- und Wurstwaren befinden sich auch die butterzarten Roastbeefs bis zu T-Bone-Steaks. Diese Angebote gibt es aber nicht nur in der Hauptfiliale, sondern auch in der Filiale in Ottweiler und natürlich im Verkaufswagen auf den Wochenmärkten.

Für Sie vor Ort – die „rollende Fleischtheke“

Denn neben dem Verkauf in den Filialen, haben sich die Brüder auch darauf spezialisiert mit ihrem Metzgereiwagen die Wochenmärkte in verschiedenen Orten anzufahren, in denen keine Metzgereien mehr vorhanden sind.

Jeden Mittwochmorgen steht Stefan Maaß in der Bahnhofstraße in Wemmetsweiler auf dem Wochenmarkt, um die Kundschaft mit leckeren Wurstwaren zu versorgen. Die Besucher des Wochenmarktes schätzen die Qualität und die persönliche Nähe zu dem Metzger direkt vor Ort sehr. Außerdem stehen sie mit ihrem Marktwagen dienstags in Stennweiler, donnerstags in Elversberg, freitags in Dudweiler und samstags vor der Saarbrücker Ludwigskirche. Dabei spielt Regen keine Rolle. Während der Woche verkaufen die beiden Brüder meistens Hausmannskost, wie zum Beispiel Gefüllte oder Hackfleisch, am Wochenende eher Roll- oder Sauerbraten. Sie kennen eben ihre Kunden.

Ihr Cateringspezialist aus dem Landkreis Neunkirchen

Neben der Metzgerei gehört auch noch ein Partyservice zu dem Unternehmen, der sich einen hervorragenden Namen nicht nur im Saarland gemacht hat, sondern auch über die Grenzen hinaus. Die Gebrüder Maaß bieten bei diesem Service ein vielfältiges Essensangebot nach individuellen Wünschen an. Bei der Auswahl der Komponenten für den Partyservice kann zwischen hausgemachten Salaten, Beilagen, Soßen und Fleischgerichten bis zu süßen Nachtischen gewählt werden. Es ist auch möglich eine Kombination von warmen und kalten Gerichten zu servieren, da die Brüder auch für ihre speziellen kalten Platten bekannt sind, die mit Fisch, Braten, Wurst und feinen Salaten angerichtet werden. In der Grillsaison bieten sie auch ein saarländisches Grillbüffet mit vielen leckeren Wurstsorten an. Die Gebrüder Maaß und das gesamte Team kümmern sich aber nicht nur um das Büffet, sondern helfen den Kunden auch bei der Organisation und der Ausrichtung der Veranstaltung. Dafür stellen sie Personal und das Equipment. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Familienfeier zu Hause oder ein großes Fest handelt. Das Team des Unternehmens mit langjähriger Erfahrung kümmert sich mit Kreativität und Engagement um die richtige Idee für einen unvergesslichen Tag. Das Team besteht aus ausgebildeten Fachkräften, da das Unternehmen hierauf sehr großen Wert legt.

Impressionen:

Metzgerei Gebrüder Maaß OHG