Tanjas Holzdeko

Dass ihre Kreationen irgendwann sogar einmal in einer Pension in Österreich zu bewundern sein werden, damit hätte Tanja Dörr bei der Gründung ihrer Holzwerkstatt nicht gerechnet. 2016 begann sie mit einer Laubsäge ihr neues Hobby, welches 2019 zu ihrem Beruf werden sollte.

Heute hat sie das heimische Gartenhäuschen, das früher einmal die Hausbar beherbergte, zu ihrem Werkraum umgestaltet. Hier testet sie Ideen, fertigt Wunschbestellungen an und findet neue Inspirationen. Ihr Bestseller ist derzeit die “Männerhandtasche”. Das ist keine Handtasche im klassischen Sinne, sondern ein hölzernes Sixpack, in dem sich bequem – je nach Gusto – verschiedene Sorten Bier transportieren und verschenken lassen. Auf Wunsch auch gerne personalisiert. Aber nicht nur für Bierfreunde hat Tanja Dörr die passende Geschenkidee parat: Ein Weinaufsteller bietet Platz für eine Flasche Wein und zwei Gläser.

Diese Kreativität gepaart mit handwerklichem Know How führt dazu, dass sich ihre Holzkreationen wachsender Beliebtheit erfreuen. “Geht nicht, gibt es bei mir nicht! Mich packt dann der Ehrgeiz.” lacht Tanja Dörr. Zu ihren Spezialanfertigungen gehören beispielsweise Hochzeitseinladungen und passende Tischkarten aus Holz. Mittlerweile kommen auch Unternehmen auf sie zu und lassen Dekoelemente mit ihren Logos veredeln.

Sofern möglich, kauft sie ihre Materialien vor Ort. Sie bevorzugt Eichenholz und Fichte, diese bezieht von einem Sägewerk in der Nähe von St. Wendel. Hier bekommt sie ihre Holzstücke auf
Wunsch zugeschnitten. “Sonst wird das mit dem Transport schwierig.” so Tanja Dörr.

Auf acht erfolgreiche Verkaufsausstellungen kann die Holzkünstlerin mittlerweile zurückblicken. Unter anderem konnten ihre Kunstwerke bei Kunst am Staden, in der Scheune Neuhaus und im
Finkenrech bewundert werden. Bei der gemeinsamen Ausstellungseröffnung mit Gabriele Leismann und Michelle Busch in der Sparkasse Ottweiler war sogar Landrat Sören Meng anwesend.

Ganz spurlos geht die aktuelle Situation auch an Tanja Dörr nicht vorbei. Normalerweise hätte sie auch in diesem Jahr wieder ihre saisonale Holzdeko in einem Seniorenheim in Dudweiler
zum Verkauf ausgestellt. “Da war ich bislang immer spätestens am 23. Dezember restlos ausverkauft!” erzählt sie nicht ganz ohne Stolz.

Aber auch diese Hürde nimmt sie mit viel Kreativität und Humor. So hat sie neben den herbstlich und weihnachtlich anmutenden Dekoartikeln auch “Maskenparkplätze” im Angebot. Damit lässt sich auch der Mund-Nasenschutz dekorativ verstauen.

Impressionen: