Webertal-Alpakas

Der Weg ins Saarland

Dass die sympathischen Wolllieferanten aus den Anden Corina und Martin Scherer einmal ins Saarland führen würden, hätten die beiden nicht gedacht. Es fing alles ganz klein an, als im Herbst 2016 vier Alpakahengste hinter ihrem Haus einzogen. Damals in ihrem kleinen Wohnort zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb. Ganz schnell war klar: sie wünschen sich eine große Herde von diesen faszinierenden Tieren mit ihrem sanftmütigen Wesen. Das war der Beginn eines großen Alpakaabenteuers.

© Annika & Gabriel Fotografie

Die Herde wächst

Martin als gelernter Landwirt und Großhandelskaufmann und seine Frau Corina, eigentlich Buchhändlerin von Beruf, machten sich auf die Suche nach Land. Im Frühjahr 2018 fügte sich alles: In Mainzweiler, wo auch Martins familiäre Wurzeln liegen, konnten die beiden mit ihren vier Hengsten auf das Gelände seines Onkels ziehen. Ein perfekter Ort, denn hier hatten auch schon seine Großeltern Viehzucht betrieben. So wird nun in dritter Generation die Familientradition fortgeführt – wenn auch mit etwas exotischeren Tieren.
Von Beginn an bekam die Miniherde weibliche Verstärkung von drei Zuchtstuten. Heute leben mehr als 30 Alpakas bei Corina und Martin.

Alpakas erleben

Wer eine kleine Auszeit vom hektischen Alltag oder einfach mal nur Balsam für die Seele sucht, der findet sie bei den sanften und sehr neugieren Tieren. In ganz privaten und kleinen Gruppen bieten Corina und Martin Gelegenheiten, die Alpakas auf sehr intensive Art und Weise kennen zu lernen und ihren natürlichen Charakter zu erfahren. Auf Wandertouren oder einfach nur zu Besuch auf der Farm: Fernab vom Social-Media-Kuschelhype nehmen sich die beiden Alpakazüchter Zeit und erklären, wie Alpakas wirklich ticken. Denn, wenn man den Flucht- und Distanztieren ihren Raum lässt, macht dies den Besuch bei den schüchternen Tieren zu etwas ganz Besonderen.

© Annika & Gabriel Fotografie

Wolllieferanten aus den Anden oder eben aus dem Saarland

Und während die Alpakas mit ihren sehr individuellen Charakteren viele Menschen in ihren Bann ziehen, wächst ganz nebenbei ein Jahr lang ihr kuschelweiches Fell. Alpakavlies ist weltweit für seine Weichheit, herausragende Thermoeigenschaften und natürliche Atmungsaktivität bekannt. Im Winter hält das dichte Vlies die Kälte von den Alpakas fern bzw. schließt die Körperwärme ein. Im Frühjahr heißt es für alle Tiere ab zum Friseur. Mit ihrer flotten Kurzhaarfrisur kommen die Alpakas dann angenehm durch den Sommer.

Produkte aus Alpakawolle

Aus den hochwertigen Naturfasern entstehen kuschelweiche Wollprodukte. Corina und Martin lassen die Rohwolle ihrer Alpakas in kleinen Manufakturen weiter verarbeiten. Das feinste Vlies wird zu edlem Strickgarn versponnen. Ein anderer Teil wird in hochwertigen Steppbettdecken verarbeitet, in denen es sich ganz besonders kuschelig und angenehm schlafen lässt.

© Annika & Gabriel Fotografie

Auch handgesiedete Seifen mit Alpakakeratin gehören zum Sortiment. Seit dem Frühjahr 2021 stellt Natascha Rupertus von „Das Seifenland“ die Seifen mit dem besonderen Pflegekick für Corina und Martin her. Die zwei sind überglücklich, dass sie hier mit einer regionalen Partnerin zusammenarbeiten können.

Neben den eigenen Wollprodukten findet man im kleinen Verkaufswagen bzw. dem Onlineshop hochwertige Produkte aus Peru. Bei der Auswahl ihrer zugekauften Waren legen Corina und Martin großen Wert darauf, dass die Partnerbetriebe in Peru vor Ort fair handeln – ihren Mitarbeitern, aber auch den Tieren gegenüber.

Aktuell arbeiten Corina und Martin Scherer neben ihrer kleinen Zucht noch in ihren Berufen. Doch ihr Herz und die Leidenschaft gehören den Alpakas. Ihr großer Traum ist es, zukünftig Vollzeit auf die Alpakazucht umzusteigen und so mit den aus Südamerika stammenden Kameliden leben zu können.

 

Impressionen: