Handwerk

Recycling war gestern: Wenn ausgediente Paletten, Stoffreste oder Schulwandkarten ein neues und besseres Leben verliehen bekommen, spricht man von „Upcycling“. Das Upcycling Zentrum in Neunkirchen verarbeitet dabei gewerbliche Reststoffe (z. B: Holz, Kartonagen, Kunststoffe oder Textilien) zu wertvollen und nachhaltigen Möbeln und Alltagsgegenständen.

Was andernorts erst im Container und später im Ofen oder auf der Deponie landet, bekommt in Neunkirchen eine zweite Chance. Das Projekt trägt somit nicht zur zum Klima- und Ressourcenschutz bei, sondern hat auch eine starke soziale Komponente. Denn die Fertigung erfolgt durch die Einbindung und Qualifizierung von Arbeitsuchenden und Migranten. Weiterer positiver Nebeneffekt: Für die kollaborierenden Betriebe sinken auch die Verwertungs- oder Entsorgungskosten. Die Produkte sind somit nicht nur schön und nützlich, sondern leisten zugleich auf ganz vielen Ebenen einen wertvollen Beitrag für die Region.

Partner-Betriebe für Handwerk:

Upcycling-Zentrum Neunkirchen

Sitzbank „Günther“

Produkt_Auflistung_Handwerk6_300x200

Die moderne Sitzbank ist ein echter Blickfang und besticht mit ihrem natürlichen Design, das durch die Europalettenfüße perfekt akzentuiert wird. Durch ihre ergonomische Form bietet die Bank – neben dem Aspekt der Abfallvermeidung – einen außergewöhnlich guten Sitzkomfort. Da bei der Fertigung der Bank Massivholz von Hand be- und verarbeitet wird, ist sie besonders robust und langlebig.

• Material: Div. Massivholzarten (EURO‐Paletten), Edelstahl Schrauben
  • Oberfläche: Feingeschliffen und zweifach mit Leinöl behandelt
  • Anwendungsgebiete: Für Außen‐ und Innenbereiche geeignet

Sitztruhe „Helmut“

Produkt_Auflistung_Handwerk3_300x200

Die Sitztruhe bietet nicht nur einen enormen Stauraum, sie fügt sich durch ihren minimalistischen Look und klaren Linien ebenso perfekt in jedes Zuhause ein. Durch ihre stabile Bauweise ist sie überdies als Sitzmöglichkeit zu verwenden, was dieses multifunktionale Möbelstück zum perfekten Interieur bei begrenztem Wohnraum macht.

• Material: Diverse Massivholzarten (EURO‐Paletten), Edelstahlschrauben
  • Oberfläche: Abgeschliffen und zweifach mit Leinöl behandelt
  • Empfehlung: Einmal jährlich mit Leinöl nachbehandeln

Steckstuhl „Harald“

Produkt_Auflistung_Handwerk2_300x200

Der bequeme Steckstuhl wurde aus robustem Resthölzern gefertigt, was ihn äußerst robust, langlebig und komfortabel macht. Er kann ohne Werkzeuge oder andere Hilfsmittel auf‐ und wieder abgebaut werden. Der Steckstuhl wird so zum idealen, platzsparenden Begleiter auf Reisen oder diversen Lagern. Das speziell für den Steckstuhl angefertigte Polster wertet den ohnehin schon guten Sitzkomfort weiter auf. Das Sitzkissen ist in verschiedenen Farben erhältlich.

• Material: Diverse Massivholzarten
  • Oberfläche: Abgeschliffen
  • Anwendungsgebiete: Für Außen‐ und Innenbereiche geeignet

Stapelhocker „Volker“

Produkt_Auflistung_Handwerk7_300x200

Egal, ob er seine Verwendung als Hocker, Beistelltisch oder Ablage findet – der farbenfrohe Stapelhocker ist ein echter Eyecatcher. Diese Hocker haben überdies den Vorteil, dass man beliebig viele ganz einfach aufeinanderstapeln kann; so ist auch in kleineren Wohnungen genügend Platz, um Sitzmöglichkeiten für Gäste zu verstauen.

• Material: Kartonage (Papprollen), Echtholz, Holzleim, rostfreie Schrauben
  • Oberfläche: In verschiedenen Farbtönen erhältlich
  • Anwendungsgebiete: Für Innenbereiche

Tasche „Rezan“

Produkt_Auflistung_Handwerk5_300x200

Die robuste und langlebige „Rezan“ Tragetasche ist ein praktischer Begleiter für den Alltag. Mit ihr können sowohl die wöchentlichen Einkäufe als auch sperrigere schwere Artikel transportiert werden. Umweltschädliche Einkaufstüten gehören somit der Vergangenheit an.

• Material: Stoffreste
  • Oberfläche: Verschiedene Farbtöne
  • Anwendungsgebiete: Transport von Einkäufen und anderen Kleinartikeln
  • Pflegeempfehlung: Vor Feuchtigkeit schützen

Heftehülle „Frederik“

Produkt_Auflistung_Handwerk1_300x200

Die individuellen Schutzhüllen sind aus alten Schulkarten gefertigt. Hierdurch ist kein Stück wie das Andere und man weiß nie wohin die Reise führt. Neben ihrem einzigartigen Look, bieten die Hüllen einen perfekten Schutz für Hefte und dergleichen, denn sie sind in aufwendiger Handarbeit gefertigt und mit weiteren Reststoffen stabilisiert.

• Material: Schulwandkarten
  • Oberfläche: Optik variiert mit Reststoffangebot; jedes Stück ein Unikat
  • Maße: DIN A4 Mappe, offen 460×320 / DIN A5 Mappe, offen 320×320

Dokumentenmappe „Mezereth“

Produkt_Auflistung_Handwerk4_300x200

Ob Büro, Studium, Schule oder Haushalt – diese ungewöhnlichen, jedoch zugleich klassisch schicken Mappen sind zuverlässige Helfer. Der verwendete Turnhallenstoff, ausgemustert von einer regionalen Schule, macht diese Mappen nicht nur robust und langlebig, sondern er lässt sich auch bedenkenlos abwaschen.

• Material: Turnhallenstoff, Stoffreste
  • Oberfläche: Farben variieren mit Reststoffangebot