Kindheitserinnerung, die schmeckt

– Steimers Backstube steuert Milchbrötchen zur Regionalmarke bei

Wer in den Verkaufsraum in der Augustinusstraße in Wiesbach einkehrt, fühlt sich direkt wohl, denn er strahlt etwas Gemütliches aus. Die Auslage ist gut bestückt mit verschiedenen Brot- und Brötchensorten, allerhand Süßem und einem Produkt, auf das das Team der Backstube Steimer besonders stolz ist. Mit einem Frischmilchanteil von über 30 % ist schon das Reinbeißen in das Milchbrötchen ein besonderer Genuss: es schmeckt pur, aber auch mit etwas Süßem dazu oder – und das zur Überraschung vieler Kundinnen und Kunden – auch herzhaft mit Fleischkäse.

Tradition und Qualität wird hier groß geschrieben, das durften Landrat Sören Meng und Regionalmarke-Koordinator Willi Walter bei einem Besuch in der Backstube vor Ort erleben. Michael Schirra, Leiter der Backstube, zeigte dabei, wie in sorgfältiger Handarbeit das Milchbrötchen der Backstube Steimer seine charakteristische Form annimmt. Auch die Laugenteile werden hier noch selbst hergestellt. Er und Seniorchef Martin Steimer, der 1983 die Bäckerei von seinem Vater übernommen hatte, sind stolz auf ihre Produkte, die sie jedes Jahr durch externe Qualitätskontrollen zertifizieren lassen.

Newsletter versorgen die Kundinnen und Kunden mit den neusten Informationen, ein „Brötchentaxi“ die weniger mobilen Mitmenschen mit frischen Brötchen, Kuchen und natürlich auch dem Milchbrötchen. Der reibungslose Ablauf und die gute Stimmung ist dem starken Zusammenhalt der aktuell 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Familienbetrieb zu verdanken, denn auch Ehefrau Elfi Steimer mit Sohn Rocky, selbst Bäckermeister, und Tochter Yvonne Hake greifen im Handwerksbetrieb des Vaters tatkräftig mit an.

Landrat Sören Meng kam beim Besuch auf den Geschmack: „Mit einem Biss in das Milchbrötchen der Backstube Steimer habe ich mich in meine Kindheitstage zurückversetzt gefühlt. Ich freue mich, dass wir Familie Steimer und Michael Schirra als Partner der Regionalmarke gewinnen konnten. Das sympathische Team steht für traditionelles Bäckereihandwerk und passt wunderbar zu unserer Regionalmarke.“

Im Oktober feiert die Backstube Steimer 60jähriges Bestehen.

Bild: Landkreis Neunkirchen / Carolin Stauner

Bildunterschrift: Seit 60 Jahren versorgt die Backstube Steimer Wiesbach und die Umgebung mit handgefertigter Backware. Nun ist sie Partner der Regionalmarke Landkreis Neunkirchen: (v.l.n.r.) Regionalmarken-Koordinator Willi Walter, Elfi Steimer, Michael Schirra, Seniorchef Martin Steimer, Landrat Sören Meng mit Juniorchefin Yvonne Hake und Bäckermeister Rocky Steimer