Entdeckungstour

• 01.08.2023 (Di)
  • 05.09.2023 (Di)
  • 10.10.2023 (Di)

Die Entdeckungstour für 89 Euro startet mit einem Besuch bei der AQA gGmbH (Arbeit – Qualifizierung – Ausbildung) in Neunkirchen, die mit ihrem UpcyclingCenter tolle recycelte Produkte präsentiert. Danach geht es zum Brotmuseum nach Ottweiler. Als saarländischer Familienbetrieb liegt das Handwerk seit 1984 in den Händen der Familie Schaefer. Weiter geht es zu den Webertal Alpakas, wo die Teilnehmer*innen aus erster Hand alles über die Tiere aus den Anden erfahren. Mit dem Oldtimer-Bus geht es dann nach Eppelborn, wo ein Besuch im Museum und die Werke des berühmten französischen Künstlers Jean Lurçat warten.

Im Hofladen, einer liebevoll restaurierten Scheune von Lukas Brill, gibt es anschließend zur Stärkung aus eigenen Kartoffeln und Äpfeln „Grumbeerkicheler“ mit Apfelkompott.

Der Nachmittag startet bei SAARWORK in Neunkirchen. Hier wird regionales Holz in Zusammenarbeit mit Menschen mit seelischer Behinderung verarbeitet. Nicht weit davon entfernt im Neunkircher Zoo können die Teilnehmer*innen anschließend die fast 700 Tiere aus über 130 Tierarten bestaunen. Im Maschinenbaumuseum Herzog in Neunkirchen kann man danach die Faszination von Metallbearbeitungsmaschinen aus über einem Jahrhundert erleben. Dort erfährt man, was bereits frühere Generationen auf rein mechanischem Weg herstellen konnten. Der Tag klingt in der Villa Bellini in Spiesen-Elversberg aus, bei der man die Original Neunkircher Pizza mit Produkten aus dem Landkreis genießen kann.

Die Touren können bei Becker Touristik in Spiesen-Elversberg gebucht werden. Die Plätze pro Tour sind begrenzt. Eine Anmeldung ist telefonisch oder online ab sofort möglich.

Kontakt: 06821 -71279

www.becker-touristik.de