Wanderung auf dem Themenweg „Nach der Schicht“

Unterwegs mit Landrat Sören Meng

Am Sonntag, 29. September 2019, lädt der Landkreis Neunkirchen zur zweiten Landratswanderung auf dem Themenwanderweg „Nach der Schicht“ in Illingen-Welschbach ein.

Die geführte Wanderung mit einer Länge von ca. acht km startet um 10.00 Uhr am Startpunkt des Weges am Sportplatz Welschbach, Rechwies, in Welschbach.

Der 2017 eröffnete Wanderweg „Nach der Schicht“ erzählt die fiktive Geschichte der Bergmannsfamilie Penth vor 100 Jahren. Anhand von Informationstafeln und Erlebnisstationen wird der oft entbehrungsreiche Alltag der damaligen Zeit in den Mittelpunkt gerückt. Künstlerisch dargestellte Figuren erklären anschaulich die damalige Lebensweise eines Bergmanns und seiner Familie. Die Gemeinde Illingen  möchte so die Erinnerung an die Vergangenheit wachrufen und so ein wichtiges Stück Kulturgeschichte des Bergbaus erhalten.

Unterwegs werden die Teilnehmer von fachkundlichen Wanderführern begleitet, die Wissenswertes zum Bergbau in der Region vermitteln. Bei einer Kuchenpause im Rosengarten Welschbach können sich die Teilnehmer über den Rosengarten und den Verein informieren. Zudem gibt es Gelegenheit das Neinkerja „Grubestängche“ und den Neinkerja „Kumpel“ zu testen, zwei speziell für die Region Neunkirchen entwickelte Produkte der Partnerbetriebe Metzgerei Maaß und Bäckerei Schaefer.

„Diese Wanderung steht auch im Zeichen unserer Regionalmarke „Wertvolles aus der Willkommensregion Neunkirchen“. Regionale Produkte und das Erkunden der Heimat passen gut zusammen!“, betont Landrat Sören Meng.

Ende der Wanderung ist um ca. 14:00 Uhr am Sportplatz. Der Unkostenbeitrag beträgt 5,00 € p.P. (inkl. Kuchenpause und Bergmannsproviant) und wird vor Ort erhoben. Festes Schuhwerk ist empfehlenswert.

Der Landkreis Neunkirchen bittet um eine Voranmeldung unter Tel.: 06821 – 972920 zur Wanderung bis spätestens Dienstag, 24.September 2019.

Veranstalter:

Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen, Am Bergwerk Reden 10, 66578 Schiffweiler,

Tel.: 06821 / 972920, www.region-neunkirchen.de,

E-Mail: info@region-neunkirchen.de