Regionales mit dem Oldtimer erleben

Im vergangenen Jahr hat die Regionalmarke erstmals in Kooperation mit der Firma horst becker touristik die Regionaltour angeboten. Alle Termine waren binnen kürzester Zeit ausgebucht, die Teilnehmer waren begeistert. Nun wurde der diesjährige Tourenstart eingeläutet.

„Das Konzept der Regionaltour bei der man einige regionale Partner auf einer Entdeckungstour durch den Landkreis persönlich erleben kann, kam im letzten Jahr super an. Alle Termine waren binnen kürzester Zeit ausgebucht und die Resonanz besonders gut. Unser Regionalkoordinator hat hier gemeinsam mit horst becker touristik ein tolles Konzept geschaffen“, zeigt sich Landrat Sören Meng begeistert.

„Mit einem Oldtimerbus werden verschiedene Partner der Regionalmarke angefahren – vom Brotmuseum, über Hofläden und Einblicke ins Bierbrauen und Konditorgeheimnis erleben die Teilnehmer ein tolles Tagesprogramm in unserer Heimat“, skizziert Willi Walter die Entdeckungstour. „Aufgrund der großen Resonanz im vergangenen Jahr bieten wir nun zwei unterschiedliche Touren an“, erklärt Silke Becker. Von Mai bis Oktober werden die beiden Touren angeboten. Der Oldtimerbus aus dem Jahre 1975 der auf den Touren im Einsatz ist, ist dabei ebenfalls ein Highlight.

Der Reiseverlauf der beiden ganztägigen Touren gestaltet sich wie folgt:

Die Sommertour für 89 Euro startet mit dem Kreativ Center der Reha Neunkirchen als erste Haltestelle. Hier können die Teilnehmer:innen kreative Deko und Kunstartikel bestaunen. Anschließend erfahren Sie in der Backstube der Bäckerei Ziegler, wie der typische Geschmack der Ziegler-Backwaren mit traditionellem Handwerk verarbeitet wird. Danach tauchen die Teilnehmer:innen in eine Zeitreise durch die Erdgeschichte im GONDAWANA-das Praehistorium. In der Gärtnerei Dörrenbacher in Wemmetsweiler finden Sie auf über 1000 qm anspruchsvolle Floristik, eine große Vielfalt an Pflanzen und viele Geschenkideen. Hier wartet dann auch der Mittagsimbiss mit echtem saarländischen Fleischkäse nach dem Rezept der Metzgerei Maaß aus Schiffweiler und Eistee der Firma Piranja-Cola aus Neunkirchen. Am Nachmittag werden auf den Anhöhen in Wustweiler vier mobile Hühnerställe auf Rädern der Hühnerfreilandhaltung Spreizer besucht. In Ottweiler im Saarländischen Schulmuseum erfahren die Teilnehmer:innen auf mehreren Etagen alles aus über 1000 Jahre Schulgeschichte. Zum Abschluss des Tages geht es ins Ostertal zur Wern´s Mühle. Das Landhaus entstand im 19. Jahrhundert rund um die historische Ölmühle, die auch besichtigt wird. Anschließend wartet im Restaurant das Lieblingsessen des Landrates- leckere Walnuss-Mehlknäppcher mit Bio-Pilzen und Sommergemüse bevor mit dem Oldtimerbus die Heimreise angetreten wird.

Sommertour
Kosten: 89 Euro p.P. inklusive Verpflegung

11. August 2022
15. September 2022

Die Touren können bei Becker Touristik in Spiesen-Elversberg gebucht werden. Die Plätze pro Tour sind begrenzt. Eine Anmeldung ist telefonisch oder online ab sofort möglich.

Kontakt: 06821 -71279

www.becker-touristik.de