Sitzkomfort made in Neunkirchen: Viasit als international tätiges Unternehmen neuer Partner der Regionalmarke

In Zeiten der Pandemie, als Homeoffice und mobiles Arbeiten einen Aufschwung erlebt hatten, rückte der Komfort von Bürositzmöbeln für viele Unternehmen und Privatpersonen in den Fokus. Ein Glück, dass der Landkreis Neunkirchen mit der Viasit Bürositzmöbel GmbH einen international anerkannten Hersteller in seiner Mitte hat. Nun ist er auch Partner der Regionalmarke „Wertvolles aus der Willkommensregion“.

Das Familienunternehmen, das nun in zweiter Generation von Thomas Schmeer geführt wird, verbindet Tradition und Moderne auf nachhaltige Art und Weise. Steht das Werksgelände auf dem ehemaligen Gelände des Neunkircher Eisenwerks, das das Stadtbild bis zur Schließung 1982 prägte, hat Viasit in den letzten Jahren eine Reihe von Initiativen für Gesundheit, Umwelt und soziale Belange gestartet. Dazu gehört auch die Etablierung eines Umweltmanagementsystems, 2022 erschien der erste Nachhaltigkeitsbericht. Durch die EMAS-Zertifizierung hat sich der Betrieb mit 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern außerdem zur Erreichung weiterer ambitionierter Umweltziele verpflichtet.

Für jedes Produkt wird ein Nachhaltigkeitssteckbrief angefertigt, Fokus liegt daneben auf der Kombination von Wertigkeit und Design. Mit mehr als 200 Stoffen und Farben im Programm kann sich das 1980 gegründete Unternehmen damit auch international gegen große Konkurrenten durchsetzen.

Landrat Sören Meng freut sich, dass ein international agierendes Unternehmen nun Partnerbetrieb der Regionalmarke ist: „Trotz des Erfolges weit über die Grenzen des Saarlandes und Deutschlands hinaus besinnt sich Viasit auf seine Wurzeln und setzt auf die Kreisstadt Neunkirchen als Standort. Das macht uns stolz. Daher freue ich mich, dass wir mit Viasit einen starken Partner in der Regionalmarken-Familie begrüßen können.“

Bild: Landkreis Neunkirchen / Carolin Stauner

Bildunterschrift: Klimaneutral und regional: Landrat Sören Meng (2.v.r.) begrüßt mit Regionalmarken-Koordinator Willi Walter und Wirtschaftsförderer Klaus Häusler Thomas Schmeer (2.v.l.) mit der Viasit GmbH als neuen Partner der Regionalmarke