Saucen und Gewürze von Wickadilly verfeinern ab sofort unsere Regionalmarke

Produkte, die dem Schwenken und Grillen das gewisse Extra verleihen, finden im Saarland zahlreiche Abnehmer. Daher ist es ein guter Standort, um als Saucenmanufakteur originelle Grillsaucen und hochwertige Gewürze herzustellen und zu vertreiben. Das dachte sich auch Thomas Wickart und machte Heiligenwald zum Sitz seiner Firma „Wickadilly“.

Der gebürtige Schweizer und Liebhaber amerikanischer BBQ-Saucen, der viele Jahre in der Kommunikationsbranche gearbeitet hat, hat mit seinem Start-Up vor wenigen Jahren ganz klassisch sein Hobby zum Beruf gemacht. Zunächst nur für Freunde und Bekannte hergestellt, verkauft er mittlerweile überregional seine Saucen und auch Gewürze. Alle Produkte werden mit Hingabe von Hand gemischt und abgefüllt, künstliche Zusatzstoffe sind tabu. Experimentierfreudige Genießerinnen und Genießer können sich aus den zahlreichen Einzelkomponenten sogar ihr eigenes Gewürz grammgenau und individuell zusammenstellen. Dafür stehen neben Standardgewürzen auch exotische Gewürze zur Verfügung. Aktuell umfasst das Sortiment knapp 70 Gewürze und fünf Saucen, weitere „Geschmacksnischen“ hat Thomas Wickart bereits identifiziert. Das A und O: Zucker für die Karamellisierung. Lebensmitteltechniker stellen sicher, dass bei der Herstellung der Saucen alle Standards erfüllt werden.

Für die Regionalmarke hat sich Wickart etwas Besonderes ausgedacht: er möchte ein „Neunkircher Gewürz“ kreieren. Dazu benötigt er die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger des Landkreises und startet deswegen am 22. und 23. April bei der Marktveranstaltung „Frühling auf Finkenrech“ am Gemeinschaftsstand der Regionalmarke eine Verbraucherumfrage, welche Komponenten dabei einfließen sollen.

Landrat Sören Meng ist von dieser Idee begeistert und ruft zum Mitmachen auf: „Mittlerweile sind bei Saucen und Gewürzen der Kreativität keine Grenzen mehr gesetzt. Ich werde unseren neuen Partner bei dieser besonderen Aktion unterstützen und bin gespannt, wie das Neunkircher Gewürz schmecken wird. Für Wickadilly ein toller Einstieg in unsere Regionalmarke!“

Bild: Landkreis Neunkirchen / Carolin Stauner

Bildunterschrift: Landrat Sören Meng und Regionalmarke-Koordinator Willi Walter heißen den neuen Partner der Regionalmarke willkommen: Thomas Wickart (links) lässt die Herzen von Barbecue-Liebhabern Dank seiner Saucen höher schlagen